AudiCoupéQuattro20V


Audi Coupé quattro 20V

In den ersten Preislisten sowie den Bedienungsanleitungen für das Modelljahr ´87 ist eine neue Motorvariante für das Coupé quattro gelistet:
der *NM* Fünfzylindermotor mit Vierventil-Technik und 2.0L/160 PS.
Der Preis sollte 46.220 DM betragen, rund 4.600 DM mehr als das stärkste Coupé quattro mit bis dato 136 PS.

Nichtsdestotrotz war die Motorisierung beim freundlichen V.A.G-Händler nie erhältlich.

Die Serienproduktion wurde kurzfristig wieder verworfen - jedoch zu spät, um den Druck von Preislisten und Bedienungsanleitungen zu stoppen.
In den Genuß dieser Motorisierung kamen dann erst die Käufer des Nachfolgemodells B3 - und dies auch nur in der italienischen Exportversion.

Von der Audi AG offiziell bestätigt, gab es 15 fertige Versuchsfahrzeuge, die nach Abschluß der Tests teils verschrottet,
teils verkauft wurden - mit entfernter Fahrgestellnunmmer, und ihres neuartigen Antriebs beraubt.

30 Jahre danach taucht eines dieser Versuchsfahrzeuge wieder auf - kurioserweise exakt das Auto,
welches für die Fotos in der ´87er Betriebsanleitung Modell gestanden hat, was anhand der Fahrgestellnummer belegbar ist.

Der Wagen ist mittlerweile von einem Mitglied der Typ 81/85 IG restauriert und vollständig in seinen Originalzustand zurückversetzt worden.