AudiCoupéGTGoldEdition


Im 2. Quartal 1983 bot Audi ein Sondermodell des Audi Coupé GT an;
die Basis bildete das Coupé GT 5E mit dem *KE* 130 PS Fünfzylinder-Einspritzmotor mit 5-Gang-Getriebe und Servolenkung.

Das Sondermodell war ausschließlich in der Lackierung Gobi Metallic mit in Wagenfarbe lackierten 14 Zoll großen "Waffeleisen"-Aluminiumrädern erhältlich,
die Innenausstattung war incl. Tür- & Seitenverkleidungen in beigefarbenem Leder gehalten,
die Vordersitze hatten aus dem Audi 80 CD und dem 80 Quattro bekannten Rahmenkopfstützen.

Im Ausstattungspaket waren zudem ein rechter Außenspiegel, das herausnehmbare Stahlhubdach, Heckscheibenwischer sowie eine Stereo-Radio-Vorbereitung
incl. elektronisch verstärkter Kurzstabantenne enthalten. Audi fasste das Ausstattungspaket unter dem Code "733" zusammen,
eine offizielle Bezeichnung gab es nicht. Intern wurde die Bezeichnung "Sondermodell Audi Coupé" verwendet.
In der Szene hat sich mittlerweile der Begriff "Gold Edition" fest etabliert.

Insgesamt beinhaltete dieses Paket Mehrausstattungen im Wert von rund 4.300 DM.
Der Verkaufspreis von 31.180,- DM lag nur rund 3.000 DM über dem Basispreis, was einen Kundenvorteil von rund 1.300 DM bedeutete.

Da die Lederausstattungen im Gegensatz zum serienmäßigen Karotweed etwas robuster waren und zudem wertiger wirkten,
wurden sie oftmals vor dem Verschrotten gerettet - so finden sich heute gelegentlich Coupés in der Szene,
die nicht als Sondermodel vom Band liefen, jedoch im Laufe der Zeit eine "Aufwertung" mit besagter Lederausstattung erfuhren.

Ein "echtes" Sondermodell ist an den oben genannten Ausstattungsmerkmalen incl. Ausstattungsode zu identifizieren.