Seiten-Zierleisten Coupé / 80 quattro / 80 GTE (bis 08/84)


Die schwarzen Kunststoff-Seitenleisten auf den Türen der o.g. Modelle sind mit sehr haltbarem Kleber auf das Blech aufgeklebt
und enden knapp unterhalb des umlaufenden Blechfalzes in Türen, Kotflügel und Seitenteil.

Man wollte auf Bohrungen für Clips verzichten, um Rost vorzubeugen - und hat sich somit eine neue Problemstelle geschaffen:
in allen Zierleisten sind Metallstreifen eingegossen, die bei mangelnder Fahrzeugpflege & regelmäßigem Winterbetrieb korrodieren und sich aufwölben.
Das Salzwasser dringt durch die auf der Rückseite gelegenen, offenenen Kunststoff-Anspritzpunkte ein,
in Extremfällen sprengt der sich ausdehnende Rost die Leisten sogar von innen auf.

Die Leisten lassen sich nur sehr schwierig ohne Verformung demontieren - wenn doch, ist eine wellenfreie Wiedermontage ein schwieriges Unterfangen.
Neuteile sind bei Audi bereits vor vielen Jahren entfallen; wenn doch mal ein Einzelstück auftaucht, wird es meist mit Gold aufgewogen.

Die Zierleisten der Vier- und Fünfzylinder-Coupés sind unterschiedlich im Design und nicht kombinierbar.
Die Leisten bei 80 quattro und 80 GTE sind ebenfalls unterschiedlich in der Optik,
noch dazu sind die Teile von zwei- und viertürigen Autos deutlich verschieden in der Länge.