Kabelbrüche Heckklappe NFL-Limousine


Eine konstruktive Schwachstelle ist der Kabelbaum für die Elektrik der Heckklappe beim NFL 80er und 90er.

"Serienmäßig" zu kurz, reißt er bei häufiger Benutzung des Kofferraumes schon nach einigen Jahren ganz oder teilweise;
die zu kurzen Kabel sind der ständigen Knick- & Biegebelastung unter der Plastikabdeckung des linken Kofferraumscharniers nicht gewachsen.

Bei nahezu allen Autos finden sich hier bereits die abenteuerlichsten Provisorien aus Lüsterklemmen, Isolierband und Stromdieben.

Mit etwas Geduld, einem Lötkolben, eingen Kabelstücken zum Verlängern sowie Schrumpfschlauch
läßt sich der funktionsfähige Zustand allerdings meist schnell wiederherstellen.

Es empfiehlt sich, die originalen Kabel soweit zu kürzen, bis keine brüchige Isolierung mehr sichtbar ist.

Bei sorgfältigem Arbeiten kann ohne Weiteres auch wieder die originale Kunststoff-Verkleidung des Scharnierarmes aufgeclipst werden,
falls sie nicht im Laufe der Jahre verlorengegangen ist.