Zeitumstände


Fast die gesamte Baureihe B2 hat eins gemein: sie mußte – wie viele Massenautos der 80er - durch ein tiefes Tal der Tränen gehen,
irgendwo zwischen Fähnchenhändler, Hinterhofwerkstatt und Autoverwertung.

Bevor die ersten Liebhaber kamen, handelte es sich hier fast ausschließlich um günstige Gebrauchtwagen,
millionenfach gebaut - und tausendfach verschrottet, wenn die Reparatur den geringen Zeitwert zu überschreiten drohte;
oder der TÜV-Prüfer endgültig den Daumen senkte.

So verkamen die 80er häufig zu lieblos zerschundenen Fahranfänger- oder Winterautos,
die Coupés (vor allem als Fünfzylinder) durchlebten ein Dasein als zu Tode getunter + verbastelter Porsche-Ersatz vor der Dorfdisco.

Vieles, was den „quattro“-Schriftzug trug, bekam auf seine alten Tage eine Anhängerkupplung verpaßt - und nach 5 Salzwintern den Gnadenschuß.
Hohes Gewicht, aufwändige Reparaturen, hohe Strafsteuern ohne KAT und Super Plus – diese Kombination war in den 90ern nicht mehr gefragt.
Verglichen mit dem Neupreis, wurde damals so mancher frühe Quattro regelrecht verramscht.
Alte Kleinanzeigen sprechen hier eine deutliche Sprache…

Einzig der Sport quattro reifte -ohne große Umwege durch Niederungen- direkt von der Sport-Ikone zum Klassiker in Sammlerhand.

Mit dem Aufkommen der Old- & Youngtimerszene in den 90ern griff allerdings noch ein weiteres Phänomen nach den Überlebenden:

Individualisten mit knappem Budget, aber dem Wunsch nach dem "eigenen Oldtimer" entdeckten die (noch gut verfügbaren) Massenautos der frühen 80er
als preiswerten Einstieg in die Klassikerszene, bis es vielleicht irgendwann mal für einen "richtigen" Oldie reicht

Unterstützt werden diese Ambitionen sogar noch durch das steuerbegünstigte H-Kennzeichen.

Doch fachgerechte Wartung & Pflege erfuhren solche Autos in der Regel nie, von langfristigen Maßnahmen zur Erhaltung (z.B. Hohlraumkonservierung) ganz zu schweigen.
Wie weit her es mit dieser Art "Liebhaberei" in solchen Fällen ist, zeigt sich meist, wenn die ersten größeren Reparaturen unumgänglich werden:
Endstation Kleinanzeige - oder sogar Schrottplatz !

Als zuverlässiges und robustes V.A.G -Baukastenauto erträgt der B2 zudem ein erstaunliches Maß an Ignoranz & Wartungsstau,
bevor wirklich gar nichts mehr geht - oder der TÜV-Prüfer den Daumen senkt.

Autos aus solch fragwürdigem Vorbesitz finden sich auch beim B2 leider häufig - und prägten in der Szene den Begriff vom "Hartz-IV-Oldtimer".