Nebelscheinwerfer-Blenden


Blenden bzw. Blendrahmen um die Nebelscheinwerfer gab es beim B2 nur bei den Limousinen und Coupés vor 08/84,
sowie beim Audi 80 nach 08/84.

Bei den VFL-Limousinen (außer 80 quattro) sitzen diese rechteckigen Blenden ausschließlich auf den Nebelscheinwerfern in der Stoßstange,
um die ab Werk relativ grobe Schnittkante der NSW-Aussparungen zu verdecken.
Die Halterungen dafür sind im Metall des Stoßstangenträgers bereits ab Werk vorhanden,
somit können die Aussparungen auch nachträglich in die Kunststoff-Außenhaut der Stoßstange geschnitten werden.

Die aufgeschraubten Blenden für rechts und links sind formal unterschiedlich.

Bei den VFL-Coupés und VFL 80er quattros sitzen - bedingt durch die frühen Doppel- bzw. späteren Breitbandscheinwerfer
die Blinker in den Ecken der Frontstoßstange.

In diesem Fall umfassen die äußeren Blenden immer gleichzeitig auch die Blinker.
Falls das Fahrzeug ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert wurde, umfaßt der Rahmen nur den Blinker.

Es handelt es sich bei den Blendrahmen um Zinkdruckguß oder Kunststoff,
welche über 4 bzw. 6 Montagelöcher mittels Blechschrauben durch den Kunststoffüberzug der Stoßstange in den metallenen Stoßstangenträger verschraubt werden.
Zur Aufnahme der Schrauben sind im Grundträger bereits die passenden Aussparungen vorgesehen, in die kleine Kunststoffclips eingesetzt werden.

Diese Halteclips können gelegentlich (z.B. durch kleine Rempler) verlorengegangen oder altersbedingt zerbröselt sein,
lassen sich jedoch vergleichsweise einfach ersetzen.

Da diese Rahmen an exponierter Stelle auf der Stoßstange sitzen, sind sie nach 35 Jahren in aller Regel gerissen, zerbrochen oder fehlen komplett,
ein kleiner Rempler gegen einen Blumenkübel genügt oft schon, um sie zu beschädigen;
Metall- oder Kunststoffrahmen sind in der Regel gleich empfindlich gegen Schäden.

Bei Audi sind sämtliche Varianten seit Jahren entfallen.
IG-Intern gibt es eine Nachfertigungsaktion.


Nach dem großen Facelift ab 08/84 ist der Audi 80 das einzige Modell, das separate NSW-Rahmen aufweist.
Hier sitzt ein Klemmrahmen in der inneren Aussparung der Stoßstange und verdeckt den Einbauspalt bzw. die Einstellschrauben.
Auch diese Rahmen sind links und rechts unterschiedlich.
Die Teile sind nicht identisch mit den VFL-Teilen und wurden nur beim Audi 80 verwendet.

Hier lassen sich Nebelscheinwerfer auch nicht ohne Weiteres nachrüsten, obwohl die Halterungen im metallenen Grundträger ebenfallsbereits vorhanden sind:
wenn das Fahrzeug mit Nebelscheinwerfern bestellt wurde, erhielt die Stoßstange eine anders geformte Kunststoff-Außenhaut,
die an den entsprechenden Stellen ausgespart ist.

Für eine "saubere" Nachrüstung braucht man in diesem Fall tatsächlich die dazugehörige, korrekte Stoßstange.